Im Landkreis wird geradelt.

06.05.24 –

„Der bisherige Vorrang von Individualverkehr muss sich endlich zugunsten von Fahrrad, Fußverkehr und ÖPNV wenden.“, zitiert Christian Ehlers, Fraktionsvorsitzender im Kreistag eine urgrüne Forderung. Die Kreispolitik hat mit dem Beschluss des integrierten Klimaschutzkonzeptes auch die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „STADTRADELN 2024“ festgelegt. In der Zeit vom 5. bis 25. Mai der Wettbewerb „STADTRADELN 2024“ statt, wofür die Kreispolitik Geld zur Verfügung gestellt hat.
Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, nehmen auch zahlreiche Kreistagsmitglieder teil. So sammeln Johanna Thomsen, Anne Pfützner, Marlies Petersen, Daniel Schrader und Christian Ehlers viele Kilometer im Wettbewerb. „Politiker*innen sind die Entscheidungsträger*innen, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Während der Aktion nehmen sie selbst die Lenkerperspektive ein und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss.“, so der Initiator.

Über die STADTRADELN-App melden zudem Teilnehmende ihrer Verwaltung Schlaglöcher, plötzlich endende Radwege oder eine unübersichtliche Verkehrsführung direkt in einem digitalen Stadtplan.

Kategorie

Kreistagsfraktion | Mobilität

Listenansicht   Zurück