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16.09.22 –
Es ist absolut richtig und wichtig, den wertvollen Verkehrsraum gerade im Bestand umzuverteilen. Vor allem damit auch Radfahrende und zu Fuß Gehende sich sicher fühlen. Der Ortsrat des Hehlentors hat mit großer Mehrheit dafür eine Prüfung einer Fahrradzone für das südöstliche Hehlentor bei der Stadtverwaltung beauftragt.
Gestern erfuhr der grüne stellvertretender Ortsbürgermeister, Andreas Lechner, vom nächsten „Paukenschlag der Fahrradoffensive“. Dem OB und dem Verkehrsplaner hat Lechner spontan und konstruktiv Möglichkeiten aufgezeigt, Betroffene mitzunehmen, z.B. mit Quartiersparkplätzen an der Ecke zur Spangenbergstraße für den Hotelier, zwingend notwendige Kurzzeitparken und einen Schutz des Gebiets durch ein Anwohnerparken.
Zu keinen Zeitpunkt wurde der zuständige Ortsrat zur aktuellen Maßnahme angehört oder informiert. Die Aussage, es stünde alles in dem sehr schwer zugänglichen „Fahrradaktionsplan der Stadt Celle“, dem die Ortsräte zugestimmt hätten, ist schlichtweg falsch. Richtig ist: selbst den leichter zugänglichen Dokumenten ist zu entnehmen, dass die Wittinger Straße eine sogenannte „Basisroute“ des Netzwerkes wird. Der wesentlich umfassendere Expertenbericht legt für Basisrouten nur allgemeine Vorgaben fest: Basisrouten sind bei bis zu 3.000 Kfz/24h in Mischverkehr nur mit durchgängigem Tempo 30 und ggf. als Fahrradstraße, Fahrradzone oder kombinierte Geh- Radwege umzusetzen. Die Grünen verstehen daraus, dass beschlossen wurde die Basisroute als Fahrradstraße umzusetzen und nicht als Schutzstreifen. Lechner: „Wäre ich Händler vor Ort, würde auch ich sehr panisch die Forderung stellen, dass Radfahrende woanders fahren sollen oder sie einfach mal auf ihren rechtlich verankerten Sicherheitsanspruch verzichten müssen - zum Wohle der Autofahrenden bzw. Parkenden. Das ist eine ganz normale Reaktion, die man durch Partizipation und Einbindung vermeiden kann.
Konstruktiv und lösungsorientiert möchten die Grünen erneut den zu prüfenden Ansatz zusammenfassen:
Die Grünen im Hehlentor empfehlen folgende konkrete Maßnahmen:
Die Grünen, die sowohl Auto fahren, Kurzstrecken möglichst auf dem Rad zurücklegen und auch zu Fuß gehen, möchten alle Menschen einladen, mehr Verständnis für die Nachbarin oder den Kollegen aufzubringen. Wir alle wollen gemeinsam besser mobil werden. Und meine Nachbarin muss vielleicht Autofahren, auch wenn sie gar nicht möchte. Oder mein Kollege wartet nur darauf, dass ich ihm vorlebe, wie es auch anders gehen könnte.
Ganz nebenbei steigt unsere Lebensqualität, und sogar das Klima wird etwas weniger überlastet.
Die Grünen wünschen einen konstruktiven Start in die Europäische Mobilitätswoche!
Dr. Andreas Lechner Johanna Thomsen
OR Hehlentor OR Hehlentor
stellv. Ortsbürgermeister Fraktionsvorsitzende Stadtrat, Kreistagsfraktion
Bildmaterial (als separate Anlage): Der maßstäbliche typische Querschnitt der Wittinger Straße stadteinwärts, mit einseitigem Parkstreifen und einem typischen Fahrzeugen aus Wolfsburg
Gestern
Morgen
Funfact: Ein Golf VIII ist 2,1m breit. Zur Bauzeit der Straße waren Golf I und Porsche 911 gleich breit mit 1,7m.
Die drei Autos im oberen Straßenschnitt sind also 1,2m breiter geworden.
Addiert man die 30 cm Abstand, erhält man den Sicherheitsabstand von 1,5 m.
D.h. entweder Zeitreise oder nur einseitig Parken!