Menü
06.03.18 –
Der geplante Umbau des leer stehenden Wietzer Schulgebäudes zu einem Multifunktionsgebäude mit Gemeindebücherei, Jugendtreff und einer Schulmensa im Rahmen der Neugestaltung der Neuen Mitte rund um den Rathaus-Neubau in Wietze, hat die Gemeinderats-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum Anlass genommen, den Versuch zu unternehmen mit einem Antrag zur Verbesserung des Mittagessens für die Schüler der Grundschule die weiteren Planungen zu beeinflussen.
Derzeit wird das Mittagessen für die Grundschüler im nordrhein-westfälischen Rheine, in 220 km Entfernung, gekocht, tiefgefroren und einmal in der Woche in Wietze angeliefert. Die Tiefkühlkost wird von Montag bis Donnerstag zu den Mahlzeiten aufgewärmt und portioniert. Am Freitag gibt es kein warmes Essen und keinen Ganztagsschulbetrieb in Wietze. Für die Grünen gilt dieser Zustand, angesichts der neu zu planenden strukturellen Veränderungen als verbesserungsfähig.
Die Mahlzeiten in der neuen Schulmensa sollen zukünftig vor Ort frisch gekocht und zur Verarbeitung sollen frische Zutaten aus der Region in Bio-Qualität gekauft werden. Die Gemeinde stellt einen Koch ein, der saisonal und fleischreduziert kochen kann. Für die Tische und Stühle in der neuen Mensa soll Holz an Stelle von Plastik eigeplant werden.
Gemeinderatsmitglied Christine Burmeister begründet die Initiative ihrer Fraktion mit dem Wissen um die Tatsache, dass gesunde Ernährungsgewohnheiten Jugendlicher in der Kindheit erlernt werden. Übergewicht bei Kindern bei gleichzeitigem Mangel an Ballaststoffen und Vitaminen seien weit verbreitet.
“Wir wollen es den Schülern ermöglichen, gesunde Mahlzeiten in einer wohltuenden Umgebung einzunehmen. Schüler verbringen heute sehr viele Stunden im Schulgebäude und da wollen wir es ihnen doch möglichst angenehm gestalten“, erklärt uns die Initiatorin des Antrages in ihrer Presseinformation. Vom Wietzer Gemeinderat erwartet sie einen Planungsauftrag für die Verwaltung im Rahmen der Umsetzungspläne für die „Neue Mitte“ in Wietze.
Kategorie
Fraktion Wietze | Schule